Mit über 20 Teilnehmern war die S.U.B.- Weiterbildung in der Frankenmetropole Nürnberg gut besucht. Dabei wurde klar, dass Tauchen aus der Sicht des Tauchlehrers mehr als Physik, Medizin, Technik und Praxis ist. Es dedarf auch vieler weiterer Kenntnisse und Erfahrungen, die mit dem Tauchsport zusammenhängen. Das gilt vor allem mit dem unternehmerischen Blick auf den tauchenen Kunden und den Markt für Tauchsport.

seminar_nrnberg

Die aktuelle S.U.B.- Weiterbildung hat diesen Anforderungen genau entsprochen und stellte die ökonomische Seite des Tauchens in den Vordergrund. Weil der Tauchlehrer auch Unternehmer ist, wurde die Marktseite des Tauchunternehmens ausführlich gewürdigt. Themen wie Marktanalyse, Wahl der Rechtsform, Unternehmenssteuern, Finanzierung und Liquidität, Werbung, Kalkulation für Tauchbasen und Unternehmen wurden an zahlreichen Tauchschul - Beispielen erläuert.

Doch auch die Tauchmedizin sowie die Technik des Rebreahtertauches fanden ein reges Interesse.

Wir bedanken uns bei den Referenten und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.