Ferienpass_Schlauchboot_2012Von Volkach bis Nordheim fuhren die 19 Ferienpasskinder mit ihren 6 Betreuern / Rettungsschwimmern von Tauchen in Mainfranken, an dem sonnigen Mittwoch 22.08.12 den Main hinunter.

Zuerst wurden alle Kinder in die Sicherheitsregeln und das richtige Anlegen von Rettungswesten durch Armin Sklarczyk eingewiesen.

Nach dem Ablegen an der Volkacher Kanustation kam der erste Höhepunkt, das Passieren der Sportbootschleuse. Das absenken der Boote war für die Kinder sehr interessant.

Mit der Strömung, treibend oder paddelt kamen die Boote am Strand vor dem Wasserübungsplatz Volkach an. Es entwickelte sich dort eine spaßige Wasserschlacht.

Eine kleine Übung im strömenden Gewässer zeigte den Kindern, das schwimmen im Altmain zwar Spaß macht aber auch sehr gefährlich sein kann. Kein Kind schaffte es gegen die Strömung ein paar Meter zu schwimmen.

Weiter ging die Fahrt nach Piratenart. Die Bootsbesatzungen waren fast mehr mit Nassspritzen beschäftigt als mit dem Paddeln.

Müde, hungrig, nass und glücklich kamen die Kinder an der Fähre in Nordheim an.

Als die Boote wieder verladen waren kam auch schon der Bus und brachte die Kinder zurück nach Kitzingen.